Bereite Deine hausgemachte vegane Milch zu!
bereite deine hausgemachte vegane milch zu!

Bereite Deine hausgemachte vegane Milch zu!



Vegane Milch mag ich am liebsten, weil sie voller Spurenelemente und Mineralien ist, außerdem ist sie rein pflanzlich und kann perfekt in die vegane Ernährung eingebaut werden.

Pflanzliche Milch ist vielseitiger und laut vielen auch leckerer als Kuhmilch. Die gute Nachricht ist, dass Du Dich nicht vollkommen auf die Version im Laden verlassen musst, sondern Du kannst sie Dir auch selbst zum Bruchteil des Ladenpreises zubereiten. Am meisten ist Sojamilch, danach Reis- und Mandelmilch verbreitet, es gibt aber auch Hafer-, Cashew-, Hirse- und Dinkelmilch. Ihre Zubereitung ist überraschend einfach: Du brauchst lediglich Kerne, einen Mixer und Wasser. Die Kerne sollten zuerst für einige Stunden eingeweicht werden, damit die Enzyme leichter zu verdauen sind. Nachdem wir das Einweichwasser abgeschüttet und frisches Wasser hinzugefügt haben (oder wir verwenden das Einweichwasser), geben wir sie in den Mixer und verarbeiten sie in 1-2 Minuten, bis das Wasser weiß wird.

Hier sind meine Lieblingsrezepte! Das sind Grundrezepte, wenn Du sie ausprobiert hast und zufrieden bist, kannst Du sie mit Vanille, Ahornsirup oder Zimt abschmecken.

Hausgemachte Reismilch

Nutze dafür braunen Reis. Weiche den Reis für einige Stunden ein und koche ihn in eineinhalbmal so viel Wasser weich. Gib eine Prise Salz und ein wenig Süßstoff hinzu. Vermische danach alles im Mixer und gieße die Mischung in ein dichtes Sieb ab. Es ist wichtig zu wissen, dass die feinen Stückchen sich auf dem Flaschenboden absetzen können, schüttle deshalb die Flasche vor Gebrauch gut auf! Die feinen Reisstückchen kannst Du auch für pflanzliche Frikadellen verwenden. Für 900 ml Reismilch brauchst Du: 50 g braunen Reis, 800 ml Wasser, eine Prise Salz und Süßstoff.

Hausgemachte Kokosmilch

Unter hausgemachter pflanzlicher Milch ist Kokosmilch die Zweitbeliebteste: Es ist überraschend, aber sie kann preiswerter sein als Kuhmilch aus dem Supermarkt. Aufgrund des starken Kokosgeschmacks ist sie ein Muss für Kokosnuss Liebhaber. Die Stärke des Geschmacks hängt auch von den Anteilen ab, bzw. je mehr Kokosraspeln Du für einen Teil Wasser verwendest, desto besser. Du brauchst 1 kg Kokosraspeln, 800 ml Wasser, eine Prise Salz und 1 flachen EL Birkenzucker. Weiche die Kokosraspeln vorher für einige Stunden in heißem Wasser ein oder Du kannst sie im Kühlschrank die ganze Nacht stehen lassen. Schütte die Mischung danach in den Mixer, püriere sie 2-3 Minuten lang und siebe die Flüssigkeit über einem Textiltuch oder einem dichten Sieb ab.

Hausgemachte Mandelmilch

Mandelmilch ist eine der leckersten pflanzlichen Milchsorten. Die Mandeln sollten keinen zusätzlichen Geschmack haben und sie sollten geschält sein. Wenn Du ungeschälte Mandeln kaufst, solltest Du auch nicht verzweifeln! Gieße die gewünschte Mandelmenge mit kochendem Wasser ab und lass sie ca. 20 Sekunden im heißen Wasser stehen. Schütte das Wasser ab, so kannst Du die Schale leicht entfernen. Weiche die Mandeln für ein paar Stunden in lauwarmem Wasser ein, schütte das Wasser ab und fülle die Mandeln mit der gewünschten Menge an frischem Wasser in den Mixer. Püriere sie 2 Minuten lang und siebe die Milch ab. Aus 100 g geschälten Mandeln bekommst Du ca. 1 Liter Milch. Die beim Absieben übrig gebliebenen Mandeln musst Du auch nicht wegwerfen, lass sie austrocknen und schon ist Dein Mandelmehl fertig.

Hat Dir der Artikel gefallen? Teile ihn mit Deinen Bekannten, damit sie ihn auch lesen können

  • das rezept für die beste spaghetti bolognese - blog

    Das Rezept für die beste Spaghetti Bolognese

    Nur weil etwas vegan ist, heißt es nicht, dass es nicht wirklich lecker sein kann. Im Gegenteil! Bisher hat diese Spaghetti jeder gemocht und die meisten haben nicht einmal bemerkt, dass sie keine Inhaltsstoffe tierischer Herkunft enthält. Außerdem ist sie einfach und schnell zubereitet, wenn Du also nur wenig Zeit hast, um ein schnelles Abendessen zu kochen, merke es Dir und bereite sie zu!

    Ansehen
  • iss das gegen stress! - blog

    Iss das gegen Stress!

    Stress kann jeden Bereich unseres Lebens betreffen. Wir wissen alle, wie unglaublich schädlich er ist. Er greift unseren Körper und Geist an, kann sogar unsere Beziehungen mit anderen beeinträchtigen.

    Ansehen
  • bereite leckere zuckerfreie pfirsichmarmelade zu! - blog

    Bereite leckere zuckerfreie Pfirsichmarmelade zu!

    Die goldene Farbe der Pfirsichmarmelade erwärmt das Herz auch an den kältesten Tagen und erinnert einen an den Sommer. Außerdem peppt ihr wunderbarer Geschmack jeden Kuchen auf und sie schmeckt auch auf Brot unglaublich lecker. Ihre Zubereitung wird zum echten Erlebnis, wenn die ganze Familie daran teilnimmt, und beim Verzehr der Leckerei könnt ihr Euch an diesen schönen Sommertag erinnern.

    Ansehen

Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben! Du kannst Dich hier anmelden

Wir belohnen Deine Treue!

Wir verschicken keine Coupons mehr zu den Paketen, denn wir möchten, dass Du Deine wohl verdienten Rabatte ab jetzt automatisch bekommst. Deshalb haben wir ein System für Stammkunden und Dein eigenes Webbüro kreiert, wo Du Deine aktuellen Rabatte immer vor Augen hast.

Erfahre mehr